WORTSTREIT AM 19.11.2016

STRATEGIE UND UTOPIE – TEIL 2

Ein Kollektiv aus Bremen hat 11 Thesen als Kritik und Perspektive für eine Neuausrichtung revolutionärer Politik entworfen. In den 11 Thesen wird eine Analyse der aktuellen links-radikalen Politik-Praxen formuliert. Ihre Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die Anpassungsprozesse der linksradikalen Bewegungen, incl. Subkultur … Diese reformistischen und linksliberalen Anpassungsprozesse führen zu einem (bestenfalls) progressiven Korrektiv des kapitalistischen-bürgerlichen Systems und stehen einer revolutionären Entwicklung im Wege.

In einer sehr angenehmen und konzentrierten Atmosphäre durchleucheteten wir die ersten 3 Thesen. Bevor der Wortstreit loslegte, wurde das Projekt und der Text mit viel Anerkennung begrüßt.

Die Widersprüche und Klarheiten der ersten 3 Thesen konnten in 2,5 Stunden angesprochen und thematisiert werden. Punkte, die uns fehlten, wurden benannt. Unklarheiten, Begrifflichkeiten und Missverständnisse wurden geklärt. Somit gibt es eine gute Grundlage für die weitere Diskussion, die mit der These 4 beginnt.

Wir hoffen, dass weitere Interessierte dazustoßen und die ersten 3 Thesen gelesen haben. Wenn wir wieder so viele werden wollen wir uns in Kleingruppen aufteilen um eine intensivere Diskussion zu ermöglichen. Es soll ein kurzes Ergebnisprotokoll geben.

Wir freuen uns auf die Auseinandersetzung mit Euch! Da das eineöffentliche Veranstaltung ist, kann und soll kein Diskussionsstand vorausgesetzt werden, aber bitte den Text lesen !

Den Text findet Ihr wie immer digital unter https://wortstreit.noblogs.org/texte/ und auf Papier mindestens im Infoladen Schwarzmarkt sowie im Schanzenbuchladen.

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.